Die Kulturvereinigung OWL ist ein 2014 gegründeter Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Kulturveranstalter aus Ostwestfalen-Lippe.
Gemeinsam betreiben wir Veranstaltungsmarketing und tauschen Know-How aus. Bei uns können alle Vereine mitmachen, die regelmäßig Events veranstalten und gemeinnützig tätig sind. Neue Vereine sind immer willkommen!

Konzerte, Kabarett & Comedy gibt es auch auf dem Land!

Auf dem Land in Ostwestfalen-Lippe stehen immer mehr Häuser und Ladenlokale leer und selbst die beliebten Schützenfeste haben es immer schwerer , ihre Könige zu finden. Der demographische Wandel ist auf allen Ebenen spürbar.

Trotzdem gibt es hier Kulturvereine, die Künstler auf’s Land holen und mit viel Herzblut Veranstaltungen realisieren, die es so sonst nirgends gibt.

Mit der Kulturvereinigung OWL führen wir diese Veranstalter in einem Netzwerk zusammen.

Gemeinsam trotzten wir den wachsenden Herausforderungen des demographischen Wandels und fördern die Arbeit unserer Vereine:

– trotz eines immer älter werdenden Bevölkerung setzen wir uns dafür ein, dass es auch in Zukunft Kultur-Veranstaltungen für junge Leute auf dem Land gibt.

– trotz immer weniger aktiven Vereinsmitgliedern wollen wir die Handlungsfähigkeit der Vereine sichern.

Gleichzeitig stellen wir uns gemeinsam den immer komplexer werdenden Anforderungen an Kulturveranstalter. Beim Organisieren von Konzerten oder Kleinkunstveranstaltungen ist es mit dem Buchen von Künstlern und Hallen nicht getan. „Print@HomeTickets“, „Social Media Marketing“, „GEMA“, „Künstlersozialkasse“, Versammlungsstättenverordnung“,… – Kulturveranstaltern wird immer mehr Expertenwissen abverlangt. Oft wird zudem der Aufwand für Kulturarbeit unterschätzt. Besonders, wenn die Vorverkäufe zu wünschen übrig lassen oder eingeplante Helfer kurzfristig ausfallen, kann ehrenamtliches Engagement schnell in stressige Arbeit ausarten…

Wir – Kulturvereine aus Ostwestfalen – wollen mit dem Netzwerk Kulturvereinigung OWL gemeinsam die Hilfe von Profis nutzen, Marketing betreiben und uns gegenseitig austauschen und unterstützen.

Wir bündeln unsere Kompetenzen und Ressourcen, um den Erhalt unserer ehrenamtlichen Kulturvereine und unserer Veranstaltungen sichern zu können.

Mit sechs Tools sollen die Ziele der Kulturvereinigung OWL erreicht werden. Folgende Maßnahmen sollen dauerhaft zum Einsatz kommen:
6_Tools_Grafik
Tool a) der gemeinsame Web- und Social Media Auftritt
Die gemeinsame Onlinepräsenz soll durch ein Content-Management-System von allen teilnehmenden Institutionen aktualisierbar sein. Über einen eigenen Zugang können Infos über den eigenen Verein aktualisiert  und neue Veranstaltungen hinzugefügt werden. Über die Kulturvereinigung OWL betreiben die Vereine zudem gemeinsames Social Media Marketing.
Nutzer erhalten auf der Webseite und den Soical Media Plattformen einen Überblick über die ehrenamtlich organisierten kulturellen Aktivitäten in der Region.

Tool b) der Kulturverteiler
Geplant ist, einen großen E-Mail-Kulturverteiler mit signifikanter Promotion-Wirkung aufzubauen. Dieser Verteiler soll sich einerseits an ein potentielles Publikum richten und andererseits an lokale Redakteure, Partner und Medienvertreter.
Ziel ist, eine maximale Verbreitung neuer Informationen zu erreichen.

Tool c) Gemeinsame Werbung
Regelmäßige gemeinsame Anzeigen in Veranstaltungsmagazinen und gezielte Onlinewerbung sollen das Zielpublikum regelmäßig informieren. Durch Gemeinschaftswerbung wird die Nutzung von Rabattklassen möglich, die bei Einzelschaltungen nicht erreichbar sind.

Tool d) das Vorverkaufssystem
Allen teilnehmenden Vereinen wird der Zugang zu einem „Print-At-Home-Ticketsystem“ eingerichtet. Der gemeinsame Webauftritt beinhaltet einen Shop, über den sämtliche Tickets der Partner zu erwerben sind. Die Abrechnung erfolgt dabei direkt über die Partner.

Tool e) der Quartals-Stammtisch
Einmal pro Quartal findet ein Stammtisch statt. Pro Quartal ist ein anderer Netzwerkpartner Gastgeber. Die Treffen sollen formlos in Kneipen oder vor Veranstaltungen stattfinden. Der Stammtisch dient
a) zum direkten Erfahrungsaustausch,
b) zum Austausch von Werbematerialien, die Partner in ihrem Aktionsradius gegenseitig verteilen,
c) zur Planung von evtl. gemeinsamen Veranstaltungen.

Tool f) der monatliche Bürotag
Die Koordination aller Tools erfolgt durch einen Veranstaltungsprofi, der ein bis zwei volle Bürotage pro Monat zur Verfügung stellt. Diese Bürotage können die Netzwerkpartner an festen Tagen im Monat nutzen. An diesen Tagen wird der Kultur-Newsletter verfasst und gesendet; die Homepage überarbeitet; es werden Quartalstreffen koordiniert und weitere gemeinsame Vermarktungstools entwickelt.

Pressemeldung vom 21.07.2014 als PDF: Kulturvereinigung OWL startet
Pressemeldung vom 13.05.2015 als PDF: Über 1000. Kulturschaffende vereint